Kleines Discord Howto

///Kleines Discord Howto

Kleines Discord Howto

Da wir in Zukunft verstärkt auf Discord setzen werden, hier mal ein kleines Howto, wie ihr es innerhalb von 2 Minuten problemlos benutzen könnt. 

Als erstes Mal, was ist Discord eigentlich: Discord ist eine moderne TS Alternative.

Discord hat den Vorteil, dass man Sprach- und Chatkanäle getrennt voneinander hat. Außerdem funktioniert Discord auf jedem modernen Tablet, Smartphone, Phablet oder ähnlichem. Iphone, Windows Phone und natürlich Android werden unterstützt. Und das wichtigste: Es ist und bleibt kostenlos. Sowohl als Serverbetreiber wie wir, als auch für Endbenutzer wie dir.

Wir benutzen Discord als Hauptkommunikationsmittel. Dort findet ihr z.B. News zum Spiel, Ankündigungen von uns zur Gilde, etc. Und das beste daran: Der Chat ist eben nicht „flüchtig“ – Heißt wenn du etwas zwei Tage später noch mal nachlesen möchtest, dann kannst du das auch 😉

So, hier aber nun wie das ganze funktioniert:

Als erstes klickt ihr hier auf den Connect Button:

Panic Mode

 

Anschließend landet ihr bei Discord, wo ihr euch einen Nicknamen vergeben könnt:

discord_site_1

 

Habt ihr das getan, landet ihr auch schon direkt bei uns im Chat!

discord_chat

Hier könnt ihr dann schon direkt mit uns chatten!

Aber auch Voice ist schon ohne weiteres möglich. Klickt dazu einfach auf einen der links in der Leiste aufgelisteten Voice Channel, nach ein paar Sekunden seit ihr dort verbunden.

voice

Jetzt ist dein Mikrofon noch gemuted. Warum? Weil dein Browser noch Zugriff auf dein Mikrofon benötigt:

mic_access

 

Hast du deinem Browser den Zugriff auf das Mikrofon erlaubt, dann kann sich Discord mit dem Voiceserver verbinden, und du kannst sofort losreden!

 

Wenn du nun noch etwas an deinen Einstellungen ändern möchtest, klicke unten links auf das Einstellungsrädchen:

settings_icon

 

Dann öffnet sich ein Fenster mit diversen Einstellungen, die du direkt vornehmen kannst. Zum Beispiel auch die Voice-Einstellung:

settings_2

 

Wenn du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, wie auch ein funktionierendes Push to Talk haben möchtest, dann musst du dir die App herunterladen und installieren. Denn ansonsten funktioniert Push-To-Talk z.B. nur, wenn dein Browsertab mit Discord gerade im Vordergrund, also aktiv ist.

Dann kannst du auch verschiedene Input-Devices benutzen falls du möchtest.

Und das wars auch schon. Sehr einfach, sehr simpel. Wir würden uns freuen wenn wir euch im Discord begrüßen könnten!

 

Noch ein Tipp: Du kannst Discord völlig ohne Registrierung benutzen – um deinen Nicknamen allerdings zu sichern, empfehlen wir dir, dich zu registrieren. Dann kannst du auch freigeschaltet werden, und erhälts Zugriff auf die weiteren Text / Voicechannel 😉

 

Und noch Ausührlicher was ihr wo wie Einstellen könnt für das Voice:

https://support.discordapp.com/hc/de/articles/211376518-Das-Einmaleins-des-Spracheingabe-Modus-Push-to-Talk-Sprachaktivierung-

2017-06-24T12:14:45+00:00

About the Author:

avatar
Ich bin der René, Baujahr 86 (Beste!), und selbstständiger Entwickler. Ich bin einer der Gründer von Panic Mode. Ich habe schon diverse MMOs gespielt, und fast immer auch einen Magier / Zauberer. Ihr könnt mich eigentlich fast immer Anschreiben, wenn ihr irgendwelche Fragen habt.

Leave A Comment