Addon-Guide für PvE und PvP

Addon-Guide für PvE und PvP

Hallo Freunde des fröhlichen Schlachtens!

Heute möchten wir euch ein paar Addons vorstellen, die vor allem in Raid Situationen nützlich sein können und euch das Leben erleichtern.

Raid Situationen meint hier vor allem PvE Trials (beschränkt auf 12 Personen) und PvP / AvA Raids (max. 24 Personen pro Raid).

Zur besseren Übersicht strukturieren wir hier den Guide in 3 Bereiche:

  • Allgemein
    • Das sind Addons, die sowohl für PvE als auch für PvP hilfreich sein können
  • PvE Addons
  • PvP Addons

Ein nützliches Tool zum Verwalten von Addons gibt es gleich mal vorne weg: Minion!

Minion pflegt und verwaltet eure Addons für diverse Online Games, in unserem Falle natürlich auch diese von The Elder Scrolls Online!

Die Installation geht leicht von der Hand und eingerichtet ist es auch sehr schnell, da es sich die nötigen Ordner automatisch auf eurem Rechner sucht und in seinen Einstellungen setzt. Über Minion könnt ihr dann die hier erwähnten Addons suchen und installieren. Und das beste daran: Es kümmert sich auch um Addon-Updates! Die Addons werden regelmäßig von den Authoren geupdated, vor allem nach Updates, die das Spiel erfahren hat. Nun möchte man ja nicht jedes Addon von Hand updaten. Das erledigt in Zukunft Minion für einen. Ich empfehle ca. ein Mal in der Woche, aber vor allen Dingen Mittwochs nach einem Patch Minion zu starten, und alle Addon Updates installieren zu lassen. Übrigens: Minion bezieht die Addons über die Seite ESO UI. Dort könnt ihr auch die Addons manuell herunterladen und installieren, falls ihr Minion nicht benutzen wollt. (P.S.: Minion braucht manchmal etwas länger zum starten, einfach laufen lassen 😉 )

Link zur Homepage: Minion

Installationsanleitung falls benötigt: Minion Installation (englisch)

Bedienungsanleitung: Minion Bedienung (englisch)

Grundsätzlich noch vier Tipps:

  1. Installiert die Addons nach und nach, nicht alle auf einmal. Sonst könnt ihr kaum noch feststellen, welches Addon was genau macht. Deswegen installiert ein Addon, stellt alles nach euren Wünschen ein, und erst dann geht ihr zum Nächsten Addon. Viele Addons haben ähnliche Features und überschreiben sich Gegenseitig. So empfehle ich z.b. nicht Advanced UI und FTC gleichzeitig laufen zu lassen, da Sie sich in die Quere kommen können.
  2. Beendet immer ESO zum Installieren oder Updaten von einem Addon, ansonsten könnten ggf. Ressourcen vom Addon nicht richtig geladen werden, und ihr bekommt Fehlermeldungen
  3. Überladet euer ESO nicht mit zuvielen Addons, ansonsten bekommt ihr die Fehlermeldung, dass das Speicherlimit am Rande / überschritten ist – und das macht euer Spiel sehr träge. Weniger ist meist mehr!
  4. Manche Addons werden erst spät aktualisert, oder gar nicht mehr gepflegt – Funktionieren aber trotzdem noch. Unter Einstellungen -> Erweiterungen habt ihr oben die Option „Veraltete Addons laden“ – Haken rein und ihr könnt eure Altbekannten Addons weiter nutzen. Solltet ihr eine Fehlermeldung nach dem Einloggen bekommen für irgendein Addon, dann könnt ihr Sie entweder einfach wegklicken, oder wenn Sie immer wieder aufploppt das jeweilige Addon deaktivieren und auf ein Update hoffen.

Nun aber zu den Addons!
Addon Name: Advanced UI
Addon Author: Sensi, Manjika
Kurzbeschreibung: Advanced UI erweitert euer komplettes UI um diverse neue und angepasste Dinge. Es hat ein neues Groupframe, welches mehr Informationen darstellt als das Standard UI, z.b. für die Heiler unter euch nützlich: Ihr seht nun immer auch die Hitpoints eurer Mitspieler.
Außerdem bietet es eine Minimap, bietet Optionen um Euer Ziel und eure Eigenen Stats anzupassen und bringt auch eine DPS / HPS Anzeige von Hause aus mit. Im Gegensatz zu Foundry Tactical Combat (siehe weiter unten) kann man hier seine DPS zahlen allerdings nicht im Chat posten.
Link zum Addon: Advanced UI
Screenshots:

Screenshot_20150301_125019

Addon Name: Advanced UI
Addon Author: Atropos
Kurzbeschreibung: FTC erweitert wie auch das Advanced UI das Standard Interface um diverse neue Einstellungs- und Darstellungsoptionen. Es ersetzt eure bisherige Anzeige von Leben / Magicka / Ausdauer, stellt auch die Groupframes und euer Ziel anders dar und hat ebenfalls eine DPS / HPS Anzeige. Diese DPS / HPS Anzeige kann man in den Steuerungsoptionen mit einem Tastaturküzel hinterlegen, sodass ihr eure DPS oder HPS im Gruppenchat posten könnt. FTC kann auch eure Buffs und Debuffs anzeigen, etc. pp.
Link zum Addon: Foundry Tactical Combat
Screenshots:

Addon Name: Srendarr
Addon Author: Garkin
Kurzbeschreibung: Srendarr zeigt euch eure Buffs und Debuffs auf euch und euer Ziel an.

Gleich eine kurze Erklärung vorweg: Das Spiel gibt den Addon-Entwicklern KEINE Möglichkeit Buffs und Debuffs auf einem Ziel auszulesen. Alle Addons (wie z.B. auch FTC) können nur auf eure ausgerüsteten Skills und deren Stats zugreifen. Das heißt im Klartext: Ihr seht bei einem Gegner, egal ob Boss oder gegnerischer Spieler, immer nur eure eigenen Buffs und Debuffs auf dem Ziel. Sprich: Zaubert euer Kumpel / Kumpeline z.B. den Elementaren Entzug auf den Gegner, könnt ihr auch mit Addons nicht sehen, ob der Debuff auf dem Gegner ist.

Srendarr hat verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten, um Buffs und Debuffs nach eurem Gusto anzeigen zu lassen. Das Addon ist sher zu empfehlen in Kombination mit Adanced UI oder eben FTC, weil a) Advanced UI zeigt garkeine Buffs /Debuffs und FTC zeigt Buffs und Debuffs nicht mit einer solchen Genauigkeit und Einstellungsoptionen. Solltet ihr also FTC benutzen, deaktiviert in den Addon Einstellungen im FTC die Anzeige von Buffs und Debuffs, und benutzt Srendarr dafür.
Link zum Addon: Srendarr
Screenshots:

Screenshot_20150301_130719
Addon Name: No, thank you!
Addon Author: Garkin
Kurzbeschreibung: Die Nachrichten, dass unsere Gildenmitgliedern irgendeine Ini abgeschlossen haben werden nicht mehr im Nachrichtenfeld sondern (auf Wunsch) im Chat eingeblendet, wir bekommen Informationen, sobald irgendetwas in Cyrodil passiert während wir nicht da sind (Rolle, Kaiser etc.)

Link zum Addon: No, thank you!
Addon Name: Wykkyd’s Gaming Suite
Addon Author: Wykkyd
Kurzbeschreibung: Wykkyd’s Gaming Suite ist eine Reihe von Addons, zusammengefasst unter einem Dach. Jedes dieser Addons in der Sammlung kann einzeln An- und Ausgeschaltet werden. Es bietet z.B. die Möglichkeit, eine Toolbar mit diversen Informationen anzuzeigen, wie euer Level, wann ihr eure Pferd das nächste Mal füttern müsst, in welchem Beruf ihr als nächstes was erforschen könnt usw.

Ein anderer sehr nützlicher Teil ist eine Kombination aus zwei verschiedenen Sub-Addons: Outfitter und Macros. Mit dem Outfitter kann man sowohl Ausrüstungen als auch Skilleisten in Presets speichern, die sich dann anschließend wieder mit einem Click laden lassen (sofern das gespeicherte Equipment in eurem Inventar liegt). So könnt ihr z.B. zwei Outfits Speichern: Eines zum Heilen und eines zum Schaden machen. Via Click wechselt ihr dann z.B. euer Heil-Equipment zum Schadens-Equipment und anshcließend wechselt ihr eure komplette Skilleiste ebenfalls mit einem Click. In Kombination mit den Macros (und hier sind keine Tastatur Macros gemeint, sondern einfach nur gespeicherte Set-Ups) könnt ihr diese zwei getrennten Funktionen miteinander kombinieren. D.h. komplettes Gear und komplette Skilleisten wechseln mit nur einem Tastendruck und einem Click! So vergisst man nie wieder einen Skill in der Leiste. Und natürlich sind auch endlose Kombinationen verfügbar. Ich selbst z.B. habe 3 gespeicherte Equipments (Tank, Heal und DD) und mindestens 6 verschiedene Skilleisten-Kombinationen für die verschiedenen Anforderungen. Und es dauert nur wenige Sekunden die einzelnen Dinge durchzuswitchen!

Link zum Addon: Wykkyd’s Gaming Suite
Screenshots:
Screenshot_20150301_131257
Addon Name: CombatCloud
Addon Author: Sideshow, Garkin, SektaNZ
Kurzbeschreibung: Die CombatCloud könnt ihr nutzen, wenn ihr nicht FTC benutzt, dies hat nämlich selbst schon eine CombatCloud. Die CombarCloud macht im Grunde nichts anderes, als euer Kamfplog auszulesen, und euch auf dem Bildschirm eure Schadens- und Heilungszahlen anzuzeigen. Man braucht es nicht wirklich, man kennt aber die Funktion schon aus anderen MMOs und für jemanden wie mich, der gerne immer auf dem Laufenden bleibt was seinen Char angeht, ist es schon sehr nützlich. Kritische Treffer oder Heilungen werden größer dargestellt als normale Treffer, und man freut sich ja schon immer, wenns mal crittet 😉
Link zum Addon: CombatCloud
Screenshots:

Addon Name: Loot Drop
Addon Author: Pawkette, Flagrick
Kurzbeschreibung: Zeigt an, welche Items man erhalten hat, wie viele XP und vor allem wie viele AP man erhält.
Link zum Addon: Loot Drop

Screenshots:

Addon Name: RaidTimer
Addon Author: NickK
Kurzbeschreibung: Der RaidTimer ist ein kleines aber feines Addon, welches es in einem Trial die aktuelle Laufzeit mit und ohne Tode anzeigt. Viele Spieler, so wie wir auch, gehen mittlerwiele in den Trials auf Speedruns, um z.B. in der Wöchentlichen Prüfung (Unter Erfolge, ganz Rechter Reiter) mitzumischen. Dafür muss man seine aktuelle Laufzeit wissen. Natürlich wird die aktuelle Zeit auch im Trial angezeigt, aber eben immer nur alle 5 Minuten, und ohne Strafzeit. Für jeden Tod in einem Trial gibt es eine 5 Minuten Strafzeit. Und dieses Addon zeigt dir fortlaufend die aktuell Reale Laufzeit (ohne strafen) und die Zeit, die später gewertet wird (Mit Strafen) an. Habt ihr vielleicht schon mal in dem ein oder anderen Stream bei mir unten Links gesehen.
Link zum Addon: RaidTimer

Addon Name: Recount (Update 5)
Addon Author: Shadow-Fighter
Kurzbeschreibung: Recount zeigt euch eine kleine verschiebbare Box, die vor allem für Heiler und DD’s nützlich ist. Es zeigt eure aktuelle DPS / HPS, und das auch noch detailiert aufgeschlüsselt nach Skills. Außerdem kann es euch ein Kampflog anzeigen, in dem alle Informationen zu eurem Schaden / Heilung angezeigt werden. Auch wenn das Addon schon lange nicht mehr aktualisiert wurde, funktioniert es nach wie vor, und ist vor allem sehr Hilfreich, wenn man seinen Schadensouput oder seine Heilung optimieren möchte!
Link zum Addon: Recount (Update 5)
Screenshots:

Advanced UI, Wykkyd, Srendarr, Recount und CombatCloud

Addon Name: Auto Invite
Addon Author: Sasky
Kurzbeschreibung: Besonders für Raidleiter nützlich, da es ermöglicht den beliebten Auto Invite (z.B. ars) zu aktivieren, die Gruppen zu verwalten und Auto Kicks bei Inaktivität einzustellen, damit der Leader sich während dem Raid nicht unnötig ablenken lässt.
Link zum Addon: Auto Invite

Screenshots:

Auto Invite

Addon Name: CyroSiege
Addon Author: Ayantir
Kurzbeschreibung: Dieses Addon kauft für dich eine von dir in der Schaltfläche festgelegte Anzahl an Belagerungsmaterial. Man stellt einfach ein, wovon man welche Anzahl immer im Inventar haben möchte und bei jedem Besuch beim Belagerungsmeister wird der Bestand automatisch abgeglichen und aufgefüllt.
Link zum Addon: CyroSiege

Screenshots:

 

Addon Name: English POI and Keep Names
Addon Author: Garkin
Kurzbeschreibung: Dieses Addon zeigt die englischen Gebiets und Keepsnamen unter den Deutschen Namen an. Das ist gerade für Anfänger sehr praktisch, da sie meistens noch nicht alle Namen auswendig kennen und sicherlich verwirrt sind, wenn die Leader nur die englischen Namen ansagen.
Link zum Addon: English POI and Keep Names

Screenshots:

Addon Name: Kill Counter
Addon Author: mikethecoder4
Kurzbeschreibung: Dieses Addon zählt wie der Name schon sagt die Kills, die du erziehlst. Allerdings zeigt es auch im Chat an, wann und von wem eine Ressource oder ein Keep eingenommen wurde, was für mich unheimlich praktisch ist. So ist es uns jederzeit möglich schnell auf das Geschehen zu reagieren ohne jederzeit auf die Karte gucken zu müssen.
Link zum Addon: Kill Counter

Screenshots:

 

 

Euer silentgecko und eure SammyKeksable

2017-06-24T12:14:46+00:00

About the Author:

avatar
Ich bin der René, Baujahr 86 (Beste!), und selbstständiger Entwickler. Ich bin einer der Gründer von Panic Mode. Ich habe schon diverse MMOs gespielt, und fast immer auch einen Magier / Zauberer. Ihr könnt mich eigentlich fast immer Anschreiben, wenn ihr irgendwelche Fragen habt.

Leave A Comment